Nr. 54: Allianz der Widersprüche: Die Nato nach dem Jubiläumsgipfel

Nr. 54: Allianz der Widersprüche: Die Nato nach dem Jubiläumsgipfel

Autor(en): Victor Mauer
Herausgeber: Daniel Möckli
Serie: CSS Analysen zur Sicherheitspolitik
Ausgabe: 54
Verlag(e): Center for Security Studies, ETH Zürich
Publikationsjahr: 2009

Der Nato-Jubiläumsgipfel in Strassburg und Kehl mag vom Streit um die Ernennung des neuen Generalsekretärs überschattet worden sein. Im Kern ging es aber um die Neuausrichtung der Afghanistan-Strategie, die Erneuerung der transatlantischen Partnerschaft und den Auftrag zur Ausarbeitung eines neuen strategischen Konzepts. Die Amerikanisierung der Afghanistan-Mission wird zu einem relativen Bedeutungsverlust des Bündnisses führen. Um den Kernbestand der transatlantischen Sicherheitspartnerschaft zu bewahren, muss die Nato ihr Ambitionsniveau grundsätzlich zurückschrauben.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert