Nr. 184: Russian Food Policy

Autor(en): Robert W. Orttung, Yevgenny Popravko
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe untersucht die politischen Implikationen der russischen Nahrungsmittelpolitik. Robert W. Orttung argumentiert eingangs, dass die gegenwärtige Nahrungsmittelpolitik massiv den Eliten zu Gute komme, während sich ein Grossteil der Bevölkerung mit einem erhöhtem Preisdruck und kleineren Auswahlmöglichkeiten konfrontiert sieht. Anschliessend berichtet Yevgenny Popravko über den Schokoladenproduzenten Primorsky Konditer aus Vladivostok als Beispiel für ein widerstandsfähiges Unternehmen, welches die Fluktuationen des wirtschaftlichen Wandels Russlands überlebte.