Nr. 195: 2016 in Review, Looking Forward to 2017

Autor(en): Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov, Vladimir Gel’man, Philip Hanson
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe untersucht Entwicklungen mit Bezug auf die russische Regierung, Aussenpolitik, und die Wirtschaft im Jahr 2016 und bietet einen Ausblick auf das Jahr 2017. Zunächst beurteilt Hans-Henning Schröder die alljährliche Rede des Präsidenten zur Lage der Nation vor dem Föderationsrat im Dezember. Die Rede habe nichts Neues enthalten und die wichtigsten Herausforderungen ignoriert, denen Russland gegenübersteht. Zweitens untersucht Aglaya Snetkov die russische Aussenpolitik im Jahr 2016. Aufgrund der internationalen Entwicklungen, so argumentiert sie, könnten die riskanten aussenpolitischen Manöver des Putin-Regimes tatsächlich von Erfolg gekrönt werden. Drittens bietet Vladimir Gel’man einen Rückblick auf die russische Innenpolitik im Jahr 2016. Nach seiner Analyse war es ein eher gewöhnliches Jahr, in dem Putin seine autoritäre Herrschaft durch Entkopplung, Zerstörung und Desinformation weiter konsolidieren konnte. Viertens bietet Philip Hanson einen Überblick über die russische Wirtschaft.