No. 221: Russian Natural Gas Exports to Europe

Autor(en): Simon Pirani, Roland Götz
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 221
Publikationsjahr: 2018

Diese Ausgabe des RAD analysiert zunächst den aktuellen Stand des Gashandels zwischen Russland und der Ukraine. Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass dieser Bereich des Handels weiterhin eng mit der Politik verwoben ist. Anschliessend werden die, den Diskussionen über Nord Stream 2 zu Grunde liegenden rechtlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Argumente erörtert. Dabei geht es auch um die Versuche der Europäischen Kommission, die Erweiterung der Gazprom-Pipeline durch die Ausweitung von EU-Recht auf die offene See zu verhindern.