No. 225: Russia's Pension Reform

Autor(en): Martin Brand, Elena Maltseva, Irina Meyer
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 225
Publikationsjahr: 2018

Diese Ausgabe analysiert die Reaktionen auf die zu Beginn dieses Jahres angekündigte Rentenreform in Russland. Zunächst untersucht Martin Brand, wie die Proteste gegen die Reform die Regierung dazu gezwungen haben, mit der Bevölkerung eine öffentliche Debatte zu führen. Zweitens beschreibt Elena Maltseva, wie Russlands Rentensystem sich seit den 1990er Jahren verändert hat. Sie zeigt, dass es verschiedene Reformperioden gab, die in erster Linie von neoliberalen Wirtschaftsberatern der russischen Regierung vorangetrieben wurden. Als drittes bewertet Irina Meyer die Rolle der Gewerkschaften bei der Organisation und Durchführung der Proteste gegen die geplanten Reformen und stellt fest, dass die von den Gewerkschaften geführten Proteste wenig Einfluss auf die russische Sozialpolitik haben.