No. 230: The Russian Far East

Autor(en): Andrei Kalachinsky, Shiau-shyang Liou
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 230
Publikationsjahr: 2018

In dieser Ausgabe des RAD betrachtet Andrei Kalachinsky zunächst die Kontroverse um die Gouverneurswahlen im Primorsky Krai vom September 2018, bei denen ein vom Kreml unterstützter Kandidat den zweiten Wahldurchgang nach der Aufhebung der ursprünglichen Wahl gewann. Shiau-shyang Liou untersucht anschliessend die umstrittene Frage der chinesischen Wirtschaftsmigranten im Fernen Osten Russlands. Während Russland die Beschränkungen der chinesischen Einwanderung als Reaktion auf den eigenen Arbeitskräftemangel gelockert hat, können steigende Einkommen und eine steigende Nachfrage am chinesischen Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren nichtsdestotrotz zu einem Rückgang der Migranten aus China führen.