Nr. 178: US-Russian Relations

Autor(en): Alexander Sergunin, Valery Konyshev
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe befasst sich mit den Beziehungen zwischen Russland und den USA. Zuerst beschreiben Alexander Sergunin und Valery Konyshev in einer Analyse die Stärken und Schwächen dieses Verhältnisses ebenso wie dessen Chancen und Gefahren. Sie sind vorsichtig optimistisch, sehen aber auch wichtige trennende Themen, welche angesprochen werden müssen. Zweitens werden in dieser Ausgabe vergleichende Daten zum den russisch-amerikanischen Handelsbeziehungen sowie neue Umfrageergebnisse zur Einstellung der Russen gegenüber den Vereinigten Staaten präsentiert.