Nr. 183: Competition or Coordination?

The Eurasian Economic Union and China's One Belt, One Road Initiative

Autor(en): Xin Zhang, Lifan Li, Alexander Gabuev
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines, Hans-Henning Schroeder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe befasst sich mit dem Vorhaben, die russisch dominierte Eurasische Wirtschaftsunion (EEU) und Chinas "One Belt, One Road"-Initiative (OBOR) zu koordinieren: Das Verhältnis zwischen den beiden regionalen Projekten; die Herausforderungen eines Zusammenführens von EEU und OBOR; und die Interessen einer Anzahl ehemaliger Sowjetstaaten bezüglich der OBOR-Initiativ stehen im Zentrum der Analyse.