Nr. 186: Duma Elections Preview

Autor(en): Darrell Slider, Nikolai Petrov, Alexander Sazhnov, Andrei Shenin
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe bietet einen Ausblick auf die kommenden Wahlen zur Staatsduma. Zunächst untersuchen Darrell Slider und Nikolai Petrov die Strategie des Kremls mit Blick auf die Wahlen. Ihrer Meinung nach ist die Zentrale Wahlkommission nicht in der Lage, der gängigen Verwendung von „administrativen Ressourcen“ einen Riegel vorzuschieben. Zweitens stellen dieselben Autoren mit Blick auf die Vorwahlen der Partei „Einiges Russland“ fest, dass hierbei innerparteiliche Konflikte zutage traten. Drittens bieten Alexander Sazhnov und Andrei Shenin einen Blick hinter die Kulissen der Vorwahlen von „Einiges Russland“ im Oblast Saratow. Sie kommen zu dem Schluss, dass dieser Prozess bei den Menschen kaum als Beispiel für eine faire Kandidatenselektion wahrgenommen wurde.