Nr. 187: Economic Strategy and Inequality

Autor(en): Andrei Yakovlev, Thomas F. Remington
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Ausgabe: 187
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit Wirtschaftsstrategie und ökonomischer Ungleichheit in Russland. Zunächst betrachtet Andrei Yakovlev die Wirtschaftsprogramme, die vom Stolypin-Klub, vom Ministerium für Wirtschaftsentwicklung und von der Gruppe um Aleksei Kudrin entwickelt wurden und in diesem Frühjahr im russischen Wirtschaftsrat diskutiert wurden. Zweitens verfolgt Thomas F. Remington die zunehmenden Tendenzen von Einkommenssteigerungen und ungleich verteiltem Wohlstand in Russland. Er kommt zu dem Schluss, dass dieses Ausmass von wirtschaftlicher Ungleichheit langfristig mehr Instabilität hervorbringen wird.