Nr. 190: Russia and the Oceans

Autor(en): Claire Christian, Vitaly Kozyrev
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

In dieser Ausgabe wird die russische Hochseepolitik genauer untersucht. Zunächst betrachtet Claire Christian die russische Politik mit Blick auf den Meeresschutz. Sie stellt fest, dass Moskau als einziger Akteur innerhalb des CCAMLR ein einstimmiges Votum über die Schaffung eines Meeresschutzgebiets im Rossmeer und in der östlichen Antarktis blockiert. Zweitens interpretiert Vitaly Kozyrev das kürzlich durchgeführte Manöver „Joint Sea-2016“ als eine bedeutende Veränderung in der Position des Kremls mit Blick auf die territorialen Dispute im südchinesischen Meer hin zu einer Haltung, die immer mehr die chinesischen Ansprüche unterstützt.