Nr. 201: Föderalismus

Autor(en): Carolina De Stefano, Angela De Gregorio, Andrey Starodubtsev
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2017

Diese Ausgabe befasst sich mit den föderalen Beziehungen im heutigen Russland. Carolina De Stefano untersucht die Beziehungen zwischen dem Kreml und den Gouverneuren, während Angela Di Gregorio feststellt, dass manche Eigenschaften den russischen föderalen Systems schon seit Jahrhunderten existieren und auch heute fortbestehen, vor allem im Zusammenhang mit Fragen der Souveränität und territorialer Integrität. Andrey Starodubtsev hält fest, dass der Einfluss regionaler Bürokraten die Wirkungskraft föderaler Instrumente zur regionalen Wirtschaftsentwicklung schmälert, dass aber die Beseitigung dieses Hindernisses für Russlands mächtigen Präsidenten keine Priorität hat.