Nr. 203: Russland und die Ukraine

Autor(en): David Szakonyi, Taras Kuzio
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2017

In dieser Ausgabe halten wir Rückschau auf die erste Duma-Wahl auf der Krim seit über 100 Jahren und versuchen zu verstehen, wie die Ukraine im Kreml betrachtet wird. Zunächst beschreibt David Szakonyi, wie die Partei Vereinigtes Russland – wenig überraschend – es schaffte, die Wahl zu dominieren. Taras Kuzio zeigt auf, dass die Sichtweisen des Kremls und der ukrainischen Bevölkerung mit Blick auf das Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine seit einem Vierteljahrhundert auseinanderdriften, während die Ukrainer versuchten, ihre Geschichte und ihre nationale Identität von dem internationalistischen, russisch dominierten Konzept der «Völkerfreundschaft» zu lösen.