Publication

23 Sep 2010

Am 9 Februar 2010 bestätigte das im Juni 2009 neu gewählte Europäische Parlament die neue Europäische Kommission. Nach dem am 1 Dezember 2009 in Kraft getretenen „Vertrag von Lissabon“ hat die Europäische Union neue Kompetenzen in ihrem außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungsprozess erhalten. Dabei ist zu bedenken, dass die Europäische Union nicht die Vereinigten Staaten von Europa sind und nicht sein wollen. Die Stärke der Europäischen Union besteht darin, dass sie zum ersten Mal in der Geschichte eine Gemeinschaft von gleichberechtigten Staaten geschaffen hat, in der kein Staat dominiert, die aber trotzdem zu gemeinsamem Handeln fähig ist.

Download German (PDF, 7 pages, 62 KB)
Author Eberhard Schneider
Series ISPSW Publications
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2010 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser