Publication

Jul 2011

Am 15ten Februar 2007 hatte der damalige Präsident Wladimir Putin mit Anatolij Serdjukow nicht nur erstmals einen wirklichen Zivilisten zum russischen Verteidigungsminister ernannt – dessen Amtsvorgänger Sergej Iwanow war Generaloberst des KGB –, sondern zudem einen Steuerfachmann, denn Serdjukow leitete bis da-hin den „Föderalen Dienst für Steuern“. Damit war die Aufgabe des neuen Verteidigungsministers vorgegeben: Finanzeinsparung beim Militär. Nicht zuletzt ausgelöst durch die Mängel, die sich bei den russischen Truppen während des Georgienkriegs im August 2008 zeigte, verkündete am 14ten Oktober 2008 Verteidigungsminister Serdjukow auf der Sitzung des Kollegiums seines Ministeriums eine umfassende Militärreform.

Download German (PDF, 7 pages, 430 KB)
Author Eberhard Schneider
Series ISPSW Publications
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2011 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser