Publication

Oct 2017

Nachdem der erste Teil dieser zweiteiligen Analyse eine ausführliche Bestandsaufnahme der aktuellen Bedrohungslage in Deutschland lieferte, liegt der Schwerpunkt dieses zweiten Beitrags auf den potentiellen Abwehrmassnahmen. Wenngleich der sogenannte Islamische Staat (IS) in Mossul weitgehend geschlagen wurde und im syrischen Rakka in absehbarer Zeit besiegt werden dürfte ist er in Syrien und im Irak noch nicht geschlagen. In Anbetracht dieser Tatsache muss sich die deutsche und europäische Politik nach Ansicht des Autors weiterhin auf verschiedene Bedrohungsszenarien einstellen, geeignete Abwehrmaßnahmen umsetzen und die Bevölkerung, die Industrie und die Wissenschaft in diesen Prozess einbinden.

Download German (PDF, 12 pages, 791 KB)
Author Peter Roell
Series ISPSW Publications
Issue 510
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2017 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser