Publication

Jul 2014

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Krise in der Ost-Ukraine im Anschluss an die Annexion der Krim-Halbinsel durch Russland. Nach Meinung des Autors illustriert der Konflikt die Intention des russischen Präsidenten, die Geltung der Breschnew-Doktrin der begrenzten Souveränität wiederherzustellen. Wladimir Putin wolle die letzte Runde des Kalten Krieges noch einmal austragen – ohne Rücksicht auf die ökonomischen und politischen Kosten für Russland - und den Westen dazu zwingen, auf Augenhöhe mit ihm zu sprechen.

Download German (PDF, 5 pages, 150 KB)
Author Eberhard Schneider
Series ISPSW Publications
Issue 281
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2014 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser