Publication

Feb 2015

Diese Publikation analysiert die neue russische Militärdoktrin, welche im Dezember 2014 von Präsident Wladimir Putin unterschrieben wurde. Der Autor argumentiert, dass das Dokument in seinen Aussagen über die NATO keine wesentliche Verschärfung erfahren hat. Neu sei aber, dass eine „Politik, welche die Interessen der Russischen Föderation bedroht“ in an Russland angrenzenden Staaten als äussere militärische Bedrohung eingestuft wird. Dies mache deutlich, dass der russische Präsident die wesentliche Gefahr nicht in der NATO-Erweiterung sieht, sondern in einem möglichen „Majdan in Moskau“.

Download German (PDF, 5 pages, 159 KB)
Author Eberhard Schneider
Series ISPSW Publications
Issue 320
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2015 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser