Publication

Oct 2015

Im September 2015 fanden Gouverneurswahlen in 21 Regionen Russlands statt. In 20 Regionen führten sie zur Wiederwahl der Gouverneure, die alle Mitglieder der Regierungspartei „Einiges Russland“ sind. Nur in der Region Irkutsk kam es zur Stichwahl, in welcher zum ersten Mal seit der Wiedereinführung der direkten Gouverneurswahl der amtierende Gouverneur die Wahl gegen seinen kommunistischen Kontrahenten verlor. Die gleichzeitig stattfindenden Wahlen der regionalen Parlamente in 11 Regionen und der Stadtverordnetenversammlungen in 23 regionalen Hauptstädten gewann die Partei „Einiges Russland“ wie erwartet. Jedoch berichteten Wahlbeobachter von 1.756 Wahlrechtsverletzungen, 95% mehr als im vergangenen Jahr. Indes trat die Proteststimmung wegen der schwierigen sozio-ökonomischen Situation während dem Wahlprozess kaum in Erscheinung. Analysen zufolge müssen die anderen parlamentarischen Parteien ihren Oppositionscharakter stärker betonen, um nicht noch mehr Stimmen zu verlieren.

Download German (PDF, 6 pages, 271 KB)
Author Eberhard Schneider
Series ISPSW Publications
Issue 384
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2015 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser