Publication

Jul 2016

Für die Weltordnung haben sich die Winde gedreht. Überall bröckeln Mauern und Fundamente. Wir leben in einer Zeit außerordentlicher Umbrüche, die unser Berufsleben, unser soziales Leben, unsere Wirtschaft, Deutschlands Platz in Europa und Europas Platz in der Welt umkrempeln. Die Flüchtlingskrise zeigt auf, welche dramatischen Folgen diese Umbrüche für Staaten, Regionen und insbesondere für Menschen haben können. Hilfe für die Notleidenden überfordert weder die Menschheit, noch Europa und schon gar nicht Deutschland. Bei der Vorstellung des neuen „Weißbuch 2016 zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr" wurde die Chance verpasst, die Beitragsfähigkeit Deutschlands im Flüchtlingsthema zu stärken. Deutsche Politik ist beides: interessengeleitet und werteorientiert. Insbesondere Werteorientierung und gelebte Verantwortung müssen künftig deutlicher werden.

Download german (PDF, 11 pages, 256 KB)
Author Ralph D Thiele
Series ISPSW Publications
Issue 438
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2016 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung ISPSW
JavaScript has been disabled in your browser