Publication

Jun 2018

Am 7. Juni 2018 hielt Putin seinen 16. „Direkten Draht“ mit der Bevölkerung ab, der live übertragen wurde. Von den über 2 Mio. eingegangenen Fragen beantwortete er 79. Diese Publikation bietet einen Überblick der wichtigsten Aussagen. 1) Wirtschaft: 2017 wuchs die Wirtschaft um 1,5 %. Der Handelsüberschuss betrug im vergangenen Jahr 120 Mrd. $. Die Auslandsverschuldung Russlands liegt unter 20 % des Bruttoinlandsprodukts. Die Gold- und Währungsreserven belaufen sich auf 450 Mrd. $. 2017 wurden für 20 Mrd. $ mehr landwirtschaftliche Produkte exportiert als für 15 Mrd. Rüstungsgüter. 2) Außenpolitik: Russland bleibt in Syrien. Der Einsatz der Streitkräfte unter Kampfbedingungen biete eine „einzigartige Erfahrung und ein einzigartiges Instrument zur Verbesserung unserer Streitkräfte“. 3) Nachfolger: Putin denke „immer“ darüber nach. Eine neue Generation von Führungskräften sei notwendig, die in der Lage ist, Verantwortung für Russland zu übernehmen.

Download German (PDF, 4 pages, 166 KB)
Author Eberhard Schneider
Series ISPSW Publications
Issue 557
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2018 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser