Nr. 175: Russia and the Conflict in Syria

Autor(en): Mark N. Katz, Philipp Casula
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe beleuchtet Russlands Rolle und Intervention im fortwährenden Syrienkonflikt. Mark Katz bringt eingangs seine Zweifel an, ob Moskaus Unterstützung des Assad-Regimes den Konflikt militärisch oder diplomatisch zu einem Ende bringen könne. Für wahrscheinlicher hält er, dass Russland durch die Intervention in den Negativsumpf des unüberschaubaren Konfliktes abrutscht. Anschliessend analysiert Philipp Casula, wie russische Medien über den syrischen Konflikt berichten und inwiefern die Bemühungen Moskaus zu einer diplomatischen Lösung des Konfliktes beitragen können. Er hält fest, dass Moskau zumindest einen bescheidenen Beitrag dazu leistete, eine Vielzahl der Akteure des Konfliktes im Oktober 2015 an den Wiener Verhandlungstisch zu bringen.