Wichtige staatliche Akteure in der Sicherheitspolitik

Important State Actors in Security Policy

Die wichtigsten Akteure in der internationalen Sicherheitspolitik sind gegenwärtig immer noch die Nationalstaaten. In den letzten zehn Jahren haben Staaten und Koalitionen von Staaten weltweit lang andauernde Militäraktionen durchgeführt. Im asiatisch-pazifischen Raum gleichen die sicherheitspolitischen Herausforderungen eher der Auseinandersetzung zwischen den Staaten im Europa des 19. Jahrhunderts als jener post-westfälischen Weltordnung, wie sie häufig nach dem Kalten Krieg prognostiziert wurde. Auch nichtstaatliche Akteure spielen weiter eine Rolle, sei es als Nichtregierungsorganisationen oder transnationale Terrorgruppen.

Folgerichtig gehören zu den Forschungsschwerpunkten des CSS die Aussen- und Sicherheitspolitik von Staaten wie den USA und Russland, die das weltweite Geschehen in den letzten 70 Jahren entscheidend geprägt haben, sowie die aufstrebenden Mächte in Asien. Die USA beherrschen nach wie vor das internationale wirtschaftliche und militärische System. Aber auch andere Staaten sind bestrebt, die Kluft zwischen ihren militärischen Fähigkeiten zu denen der USA zu beseitigen, das gilt insbesondere für China. Im Zentrum der Forschungsarbeit stehen der Aufstieg Chinas und dessen Auswirkungen auf die regionale und vor allem die maritime Sicherheit.

Aktuelle Publikationen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert