CSS Evening Talk: Brauchen wir eine Cyber Grand Strategy?

Eine Cyber-Security-Bestandesaufnahme in Europa und der Schweiz

 

Der Cyberraum ist eine Domäne von wachsender sicherheitspolitischer Bedeutung. Braucht man also eine ‚Grand Strategy‘, um die in diesem Bereich entstehenden Herausforderungen meistern zu können? Dieser Frage widmeten sich während eines Evening Talks am 9. Juni 2016 die Referenten Alexander Klimburg vom Den Haag Zentrum für Strategische Studien, und Myriam Dunn Cavelty vom CSS. Beide waren sich darin einig, dass bislang kein Staat eine ‚Grand Strategy‘ entwickelt, geschweige denn umgesetzt habe. Auch wenn eine alles umfassende Strategie nicht unbedingt wünschenswert sei, so sei es doch angemessen, Cyberkonzepte besser mit grundlegenden Werten von Gesellschaften sowie ihren jeweiligen Aussenpolitiken besser abzugleichen.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert