Speaker Series: Strategischer Wettbewerb zwischen den USA und China im digitalen Bereich

Am 18. Juni 2019 diskutierte William A. Carter mit Dr. Jack Thompson über den «Strategischen Wettbewerb zwischen den USA und China im digitalen Bereich». Dies erfolgte im Rahmen der Vortragsreihe Speaker Series «Amerikanischen Aussenpolitik im 21. Jahrhundert: Herausforderungen und Chancen», die das Center for Security Studies (CSS) mit Unterstützung der amerikanischen Botschaft in Bern organisierte.

Herr Carter behandelte in seinen Ausführungen die verschiedenen Aspekte der US-chinesischen digitalen Beziehungen, darunter Cyber, künstliche Intelligenz und 5G. Er verwies auf das Ausmaß, in dem die beiden Volkswirtschaften eng miteinander verbunden sind, sowie auf die zahlreichen Reibungspunkte. Er äußerte sich besorgt über die Beziehungen, äußerte sich aber insgesamt optimistisch über die Rolle der Technologie in Demokratien, nicht zuletzt im Hinblick auf die Förderung des Wirtschaftswachstums.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert