Verbrecher mit Informationen abschrecken: Evidenz einer randomisierten Plakatkampagne in Bogota

Kann eine Plakatkampagne dazu beitragen, kriminelle Aktivitäten zu reduzieren, indem sie die Risikowahrnehmung von Verbrechern beeinflusst? Um dies herauszufinden, analysieren CSS Senior Researcher Enzo Nussio und Ervyn Norza Céspedes die Ergebnisse einer solchen Versuchskampagne in einem, von hoher Kriminalität betroffenen Gebiet in Bogota, Kolumbien.

von Christoph Elhardt
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Plakat an einer Strassenecke in Bogota.  

Die Autoren stellen fest, dass das Ausmass der spontanen Kriminalität während des Versuchszeitraums unverändert geblieben ist und dass sich die Gesamtkriminalität nicht signifikant verändert hat. Die vorsätzliche Kriminalität ging jedoch zurück und die Wahrnehmung der Bewohner hinsichtlich der Sicherheit und der Polizei verbesserte sich, wenn auch nur geringfügig.

externe SeiteZur Publikation (auf Englisch)

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