Dr. Mauro Gilli

M_Gilli_18

Haldeneggsteig 4
8092 Zürich
Switzerland

Phone: +41 44 632 07 58
Mail: 

Mauro Gilli ist Senior Researcher im Bereich Militärtechnologie und internationale Sicherheit. Er promovierte 2015 in Politikwissenschaft an der Northwestern University mit dem Hauptfach Internationale Beziehungen und dem Nebenfach Methodologie. Er hat einen MA von der School of Advanced International Studies, Johns Hopkins University, und einen BA von der Universität von Turin. Bevor er zum CSS kam, war er Post-Doc-Stipendiat am Dickey Center, Dartmouth College.

Zur Unterstützung seiner Doktorarbeit wurde er 2013 mit dem Smith Richardson Foundation World Politics and Statecraft Fellowship ausgezeichnet. In Anerkennung seiner Lehrtätigkeit erhielt er 2015 den Outstanding Graduate Student Teaching Award der Northwestern University. In seiner Forschung hat er qualitative, quantitative und experimentelle Methoden eingesetzt. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Sicherheitsstudien, militärische Innovationen, politische Ökonomie der nationalen Sicherheit und asymmetrische Kriege. Derzeit arbeitet er an einem Buchmanuskript mit dem vorläufigen Titel "Military-Technological Superiority: Explaining Failure and Success in Industrial Espionage, Reverse Engineering and Imitation of Advanced Weapon Systems".

Selected Publications

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert