Die EU, Putin und die Schweiz

EU-Optimisten gegen EU-Skeptiker, Putin-Versteher gegen Putin-Verurteiler: Themen einer Tagung in Zürich

Autor(en): Daniel Woker
Journaltitel: Journal 21
Publikationsjahr: 2014

«Da fand die richtige Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt statt. Unter dem auf den ersten Blick nichtssagenden Titel ‘Die Schweiz und ihre Nachbarn’ wurden anlässlich einer kürzlichen Tagung in Zürich über zwei brandaktuelle Themen internationaler Politik, und für einmal auch schweizerischer Aussenpolitik, kontrovers diskutiert. Anlass war die Präsentation von ‘Strategic Trends 2014’, ein Jahresüberblick der gegenwärtigen Tendenzen in den internationalen Beziehungen. Herausgegeben wird der Bericht vom wichtigsten universitären Think Tank der Schweiz in diesem Bereich, dem reputierten Center for Security Studies der ETH-Zürich...»