Publication

Jan 2015

Diese Publikation untersucht, warum sich Deutschland, anders als seine westlichen Partner, 2011 im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bei der Abstimmung über eine Flugverbotszone über Libyen enthielt. Zur Beantwortung dieser Frage greift der Autor auf zwei Theorien der Internationalen Beziehungen zurück: dem Konstruktivismus nach Wendt und dem Neuen Liberalismus nach Moravcsik. Innerhalb dieses methodischen Rahmens zieht der Autor den Schluss, dass Deutschlands Enthaltung im Sicherheitsrat vorranging innenpolitische Gründe hatte.

Download German (PDF, 52 pages, 533 KB)
Author Tobias Lücke
Series ISPSW Publications
Issue 308
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2015 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser