Publication

Jul 2018

Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte Ende Mai 2018, dass er nach dem Ablauf seiner jetzigen Amtszeit 2024 nicht wieder als Präsident kandidieren werde, weil die Verfassung das nicht zulasse. Diese Publikation stellt die Frage, wer Putins Favorit für dieses Amt sein wird. Nach Ansicht des Autors dürfte der Nachfolgekandidat erst sehr spät bestimmt werden, weil sonst Putin als Präsident eine „lame duck“ würde. Infrage käme nur eine Person, zu der Putin unbedingt Vertrauen hat, z.B. Premier Dmitrij Medwedew. Denkbar wäre auch der Oberbürgermeister von Moskau, Sergej Sobjanin, oder der Gouverneur des Gebiets Tula, Generalleutnant Alexej Djumin. Nicht auszuschliessen ist, dass Russland in eine parlamentarische Republik verwandelt wird, in welcher die Machtfülle beim Premier liegt, der dann Putin heissen und der vom Parlament immer wiedergewählt werden könnte.

Download German (PDF, 4 pages, 595 KB)
Author Eberhard Schneider
Series ISPSW Publications
Issue 565
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2018 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser