Theodore Roosevelt and US Foreign Relations

Theodore Roosevelt and US Foreign Relations

Autor(en): John Thompson
Herausgeber: Louis Gulino, John Butler
Buchtitel: Oxford Research Encyclopedia of American History
Verlag(e): Oxford University Press
Publikationsjahr: 2019
Publikationsort: Oxford

Theodore Roosevelt spielte eine Schlüsselrolle beim Aufstieg der Vereinigten Staaten zur Grossmacht. Vor seinem Eintritt in das Weisse Haus war er ein führender Befürworter einer ehrgeizigeren Außenpolitik. Als 26. Präsident förderte Roosevelt die Vorherrschaft der USA in der westlichen Hemisphäre, engagierte sich in der Grossmachtdiplomatie und beaufsichtigte die Expansion der Marine. Er legte auch den Grundstein für ein modernes Verständnis des Präsidentenamtes, das sich an spezifischen politischen Zielen orientiert, enge Beziehung zur Presse pflegt und intensiv mit der öffentlichen Meinung auseinandersetzt. Nachdem er Washington verlassen hatte, gehörte er zu den leidenschaftlichsten Kritikern der Politik von Präsident Woodrow Wilson und half, die Alliierten zu unterstützen und die USA auf den Eintritt in den Ersten Weltkrieg vorzubereiten.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert