Pandemievorbereitung in der Schweiz: Krisenvorsorge als laufender Lernprozess

Pandemievorbereitung in der Schweiz: Krisenvorsorge als laufender Lernprozess

Autor(en): Andreas Wenger, Andrin Hauri, Benjamin Scharte, Kevin Kohler
Herausgeber: Oliver Thränert, Benno Zogg
Reihenherausgeber: Andreas Wenger
Serie: Bulletin zur schweizerischen Sicherheitspolitik
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich
Publikationsjahr: 2020
Publikationsort: Zürich

In diesem Beitrag zum Bulletin 2020 widmen sich Andrin Hauri, Kevin Kohler, Benjamin Scharte und Andreas Wenger der Pandemievorsorge in der Schweiz. Sie beschreiben die Vorsorgeplanung der Schweiz als schrittweisen Lernprozess im Gleichschritt mit internationalen Koordinationsbemühungen. Eine Momentaufnahme beschreibt den Stand der Vorbereitungen vor dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Zu diesem Zeitpunkt, so die Autoren, bestanden noch viele Lücken und wechselseitige Abhängigkeiten. Viele Schwachpunkte waren den Expertinnen und Experten bekannt, waren aber mangels Handlungsdruck und politischer Aufmerksamkeit nur zögerlich weiterverfolgt worden.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert