Nr. 73: Die Schwellenmacht Indien vor grossen Herausforderungen

Serie: CSS Analysen zur Sicherheitspolitik
Verlag(e): Center for Security Studies, ETH Zürich
Publikationsjahr: 2010

India is perceived to be a rising power, based on its recent economic performance. However, there are a series of constraints, both geopolitical and domestic, which limit its potential. The country feels threatened by a strategic partnership between China and Pakistan, aimed at containing its influence. It has been partially blocked from Central Asian energy supplies, and remains suspicious of the United States. Corruption and poor governance also pose major problems.|7Aufgrund seines anhaltend hohen Wirtschaftswachstums gilt Indien ähnlich wie China als aufstrebende Schwellenmacht. In der wirtschaftlichen Entwicklung liegt das Land jedoch noch weit hinter seinem nordöstlichen Nachbarn zurück. Auch sieht es sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die einen weiteren Aufstieg gefährden. Zu diesen gehören das instabile geopolitische Umfeld, Probleme bei der Energieversorgung, die fragilen Beziehungen zu den USA und eine Reihe sozioökonomischer Defizite. Die vieldiskutierte Annäherung an Pakistan ist in der indischen Demokratie heute kaum mehrheitsfähig.

Grafiken:

Enlarged view: