Cyber Campaigns and Strategic Outcomes

Cyber Campaigns and Strategic Outcomes

Autor(en): Richard J. Harknett, Max Smeets
Journaltitel: Journal of Strategic Studies
Verlag(e): Taylor & Francis Group
Publikationsjahr: 2020

Während der Schwerpunkt vieler Forscher und Praktiker weiterhin auf dem Konzept des Cyberkriegs liegt, nehmen Kampagnen im tatsächlichen Cyberverhalten von Staaten eine zentrale Rolle ein. Diese bestehen aus verknüpften Cyberoperationen und haben das Ziel, das strategische Machtgefälle zwischen Staaten zu verschieben, ohne dass dabei ein bewaffneter Angriff erforderlich ist. Cyberkampagnen sind daher nicht nur eine vorübergehende, clevere Taktik, sondern von strategischen Absichten motiviert. Dieser Artikel untersucht den Wettbewerb im Cyberraum und zeigt, wie die Einführung eines neuen Konzeptes sowohl die Forschung als auch die Praxis beeinflussen kann. Die Analyse von Strategien muss von der Annahme losgelöst werden, dass sie sich nur mit dem Bereich des Zwangs, der militarisierten Krise und des Krieges im Cyberspace befasst.
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