Die chinesisch-russische Kooperation im Bereich der nuklearen Abschreckung

Die chinesisch-russische Kooperation im Bereich der nuklearen Abschreckung

Autor(en): Brian G. Carlson
Journaltitel: SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Analysen
Verlag(e): De Gruyter
Publikationsjahr: 2022

In diesem Artikel für die Zeitschrift SIRIUS beschäftigt sich CSS Forscher Brian G. Carlson mit der Bedeutung nuklearer Fragen in den Beziehungen zwischen Moskau und Peking. Er beschreibt, wie die nukleare Dimension eine Quelle potentieller Konflikte war und ist, und zugleich als Basis einer sich verstärkenden stillschweigenden Kooperation funktioniert. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurden Bestrebungen zur Aufrechterhaltung der nuklearen Abschreckung gegenüber den USA sogar noch intensiviert.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert