Re-describing Transnational Conflict in Africa

Autor(en): Noel Twagiramungu, Allard Duursma, Mulugeta Gebrehiwot Berhe, Alex de Waal
Journaltitel: The Journal of Modern African Studies
Seiten: 1-15
Verlag(e): Cambridge University Press
Publikationsjahr: 2019

Zahlreiche Bürgerkriege, aber vergleichsweise sehr wenige zwischenstaatliche Konflikte, so lautet der Konsens in der wissenschaftlichen Literatur zu Konflikten im postkolonialen Afrika. Dieser Artikel stellt diesen Konsens nun in Frage. Basierend auf einem neuen Datensatz argumentieren die Autoren, dass transnationale Verbindungen ein wesentliches Merkmal von bewaffneten Konflikten in Afrika sind. Politische Entscheidungsträger sollten die Lösung und Prävention von Konflikten nicht länger als eine rein interne Angelegenheit für das betreffende Land betrachten. Vielmehr gilt es sowohl die politischen Interessen der Nachbarn als auch jene der dominanten Regionalmächte systematisch in die Planungen von Friedensverhandlungen und friedensfördernden Massnahmen einzubeziehen.