Sound the Alarm! Updating Beliefs and Degradative Cyber Operations

Verlag(e): Cambridge University Press
Publikationsjahr: 2019
Publikationsort: Cambridge

Aktuelle Studien zeigen, dass Cyberoperationen nur selten zu strategisch relevanten Vorteilen führen. Nichtsdestotrotz werden sie oft als existenzielle Bedrohungen wahrgenommen, führen zu Streitigkeiten zwischen Rivalen und werden staatlichen oder staatlich assoziierten Akteuren zugeschrieben, obwohl dafür keine definitiven Beweise vorliegen. Warum neigen Entscheidungsträger dazu, Cyberbedrohungen überzubewerten und Cyberoperationen falsch zuzuordnen? Diese Studie argumentiert, dass diese nicht-rationalen Entscheidungsmuster auf Überzeugungen beruhen, die von früheren Interaktionen mit Rivalen herrühren und die Wahrnehmung und Zuordnung von Cyberoperationen verzerren. Ferner haben auch die dem Entscheidungsträger zugewiesenen Verantwortlichkeiten und die kognitive Fähigkeit, die zur Verarbeitung verfügbarer Informationen erforderlich sind, einen Einfluss auf die Reaktion von Entscheidungsträgern.