The Limits of Like-mindedness in Cyberspace

Autor(en): Stefan Soesanto
Journaltitel: Analyses of the Elcano Royal Institute (ARI)
Verlag(e): Elcano Royal Institute
Publikationsjahr: 2021

Als Reaktion auf die Ghostwriter-Kampagne veröffentlichte der Hohe Vertreter der EU für Aussen- und Sicherheitspolitik im September eine Erklärung zur „Achtung der demokratischen Prozesse der EU“. Überraschenderweise gelang es der Erklärung grundsätzlich nicht, breite öffentliche Unterstützung unter den westlichen Demokratien in Europa und darüber hinaus zu gewinnen. In diesem Artikel für das Elcano Royal Institute zeigt CSS Forscher Stefan Soesanto, dass keine Gleichgesinnung vorhanden war und erklärt, dass strategische Fehleinschätzungen, rechtliche Ungenauigkeiten und politische Verhandlungsfehler im Entscheidungsprozess der EU wahrscheinlich für das schlechte Ergebnis der Erklärung verantwortlich sind.