The Logic of Ceasefires in Civil War

Journaltitel: International Studies Quarterly
Verlag(e): Oxford University Press
Publikationsjahr: 2021

Waffenstillstände spielen in fast allen Bürgerkriegs-Friedensprozessen eine Rolle. Doch existierende Studien unterschätzen die Art und Weise, in der unterschiedliche Logiken die Gestaltung von Waffenstillstandsabkommen bestimmen und welche Auswirkungen diese auf die Aussetzung von Gewalt hat. In diesem International Studies Quarterly Artikel identifizieren die CSS Forscher Govinda Clayton und Valerie Sticher verschiedene Verhandlungsprobleme, mit denen Konfliktparteien im Verlauf eines Konflikts konfrontiert sind, und drei Klassen von Waffenstillstandskonzepten, die sie verwenden, um diese Probleme anzugehen. Sie argumentieren, dass die Wirkung von Waffenstillständen sowohl von dieser zugrunde liegenden Logik als auch von den darin enthaltenen Bestimmungen bestimmt wird.