What Can a Critical Cybersecurity Do?

What Can a Critical Cybersecurity Do?

Autor(en): Andrew C. Dwyer, Clare Stevens, Lilly Pijnenburg Muller, Myriam Dunn Cavelty, Lizzie Coles-Kemp, Pip Thornton
Journaltitel: International Political Sociology
Verlag(e): Oxford University Press
Publikationsjahr: 2022

In diesem International Political Sociology Artikel erörtern Andrew C. Dwyer, Clare Stevens, Lilly Pijnenburg Muller, CSS Forscherin Myriam Dunn Cavelty, Lizzie Coles-Kemp und Pip Thornton, was es bedeutet, «kritische» Forschung zu dem zu betreiben, was viele von uns mit Unbehagen als «Cybersicherheit» bezeichnen. In einer Reihe von Provokationen und Überlegungen argumentieren die AutorInnen, dass Cybersicherheit zwar ein dominanter diskursiver Modus mit damit verbundenen finanziellen und institutionellen «Vorteilen» sein mag, es aber entscheidend ist, den Blick nach aussen zu richten und im Gespräch mit anderen Bewegungen das technologische Moment zu betrachten. Das heisst, zu hinterfragen, für wen und was Cybersicherheit gedacht ist, wie wir uns als Akademiker engagieren können und wie Cybersicherheit Machtstrukturen im 21. Jahrhundert neu bewerten und herausfordern kann.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert