CSS Brown Bag Webinar: «COVID-19: Ursprung des neuen Coronavirus und Gegenmassnahmen»

Bild

Noch immer ist der Ursprung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 nicht abschliessend geklärt. Wieso in der Wissenschaft weitgehend Einigkeit herrscht, dass es natürlich entstanden ist und nicht manipuliert wurde, erläuterte Michèle Gemünden, Senior Researcher im Team Euroatlantische Sicherheit am 14. Mai 2020 im CSS Brown Bag Webinar. Bei der Eindämmung der durch das Virus ausgelösten Pandemie kommt der Entwicklung von Impfstoffen eine Schlüsselrolle zu. Was die bereits in klinischer Erprobung befindlichen Impfstoffkandidaten besonders macht und warum sie deshalb Hoffnung auf baldige Verfügbarkeit wecken, wurde erörtert. Bis solche verfügbar sind, können Masken einen Beitrag zur Eindämmung leisten, indem sie das Risiko der umgebenden Personen senken. Dafür müssen jedoch Hygienemassnahmen eingehalten und sie korrekt und sinnvoll verwendet werden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert