CSS Evening Talk: Organisiertes Verbrechen – seine Entwicklung und seine Verbindungen zum Terrorismus

Die Verbindung von internationalem Terrorismus und organisierter Kriminalität war Thema des ‘Evening Talks’ am 6. September 2018. Vortragende waren Mark Shaw, Direktor der ‘Global Initiative against Transnational Organized Crime’ und Prem Mahadevan, Senior Researcher im Team ‘Globale Sicherheit’ des CSS. Beide Redner waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Terrororganisationen und organisierter Kriminalität in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen habe, vor allem in Entwicklungsländern, und dieser Trend sich vermutlich fortsetze. Begünstigt werde dies durch wachsende illegale Märkte und Schattenwirtschaft, die wiederum von der Globalisierung profitierten. Dem wirksam zu begegnen sei deswegen schwierig, da die Abwehrmassnahmen meistens auf lokaler Ebene ansetzten und somit den international vernetzten Terroristen und Kriminellen nur wenig entgegenzusetzen hätten. Eine Förderung der internationalen Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität sei daher dringend wünschenswert.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert