CSS Evening Talk: Die Zukunft der beiden Koreas

Seit 1953 leisten Schweizer Soldaten an der innerkoreanischen Grenze im Rahmen der neutralen Überwachungskommission Dienst zur Sicherung des Waffenstillstands zwischen Nord und Süd. Inwiefern die Perspektive besteht, diese eingefrorene Situation zugunsten einer koreanischen Wiedervereinigung aufzulösen, darüber referierten am 26. Februar 2015 Prof. Eun-Jeung Lee von der Freien Universität Berlin und Nina Belz von der Auslandsredaktion der Neuen Zürcher Zeitung.

Die grosse Unbekannte ist und bleibt die Stabilität des derzeitigen Regimes in Nordkorea. Zwar wäre es wünschenswert, die von diesem Regime ausgehenden Sicherheitsgefährdungen durch eine koreanische Wiedervereinigung zu beenden; doch könnte sich dieser Prozess selbst gefährlich entwickeln. Zudem haben die wichtigsten koreanischen Nachbarn wie China oder Japan höchstens ein bedingtes Interesse an einem vereinigten Korea. Somit ist derzeit wohl nicht mit radikalen Änderungen derjenigen Situation zu rechnen, die seit 1953 besteht.