CSS Evening Talk: Konflikte und Konfliktlösungen im Südkaukasus

Am 23. Januar diskutierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CSS, Vertreterinnen und Vertreter des EDA sowie weitere geladene, an sicherheitspolitischen Fragestellungen interessierte Gäste die Konflikte und Konfliktlösungsmöglichkeiten im Kaukasus. Die Referenten Prof. Dr. S. Neil MacFarlane von der Oxford University und Prof. Dr. Jeronim Perovic von der Universität Zürich waren sich darin einig, dass sowohl hinsichtlich des Konflikts um Berg-Karabach als auch in Bezug auf Georgien und seine abtrünnigen Regionen Abchasien und Süd-Ossetien derzeit keine Lösungen in Aussicht stehen. Vielmehr bestehe zumindest mit Blick auf den Karabach-Konflikt die Gefahr einer Eskalation, da Aserbaidschan aufgrund seiner grossen Öleinkommen und seiner daraus resultierenden Rüstungsausgaben Armenien gegenüber immer selbstbewusster auftrete. Sollte es erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen, könnte auch die weitere Nachbarschaft wie Iran oder die Türkei einbezogen werden. Leider also keine guten Aussichten für die OSZE, die sich seit Jahren um Konfliktbearbeitung bemüht und der die Schweiz im Jahr 2014 vorstehen wird.