CSS Evening Talk: Die Rückkehr des konventionellen Krieges?

Am 11. September 2013 diskutierten Prof. Dr. Joachim Krause, Lehrstuhl Internationale Politik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, und Dr. Martin Zapfe, Leiter des Teams «Globale Sicherheit» im Think-Tank des CSS, darüber, ob konventionelle Kriegsszenarien wieder wahrscheinlicher werden.

Einer der Ausgangspunkte, über die sich beide Redner einig waren, ist eine allgemein zu beobachtende Interventionsmüdigkeit in nahezu allen westlichen Ländern. Dennoch seien auch künftig Konfliktszenarien zu erwarten, die ein westliches militärisches Eingreifen erforderten. Syrien, das mehr und mehr in einem Bürgerkrieg versinke, könne schon bald zu einem solchen Fall werden. Die Anpassung von Streitkräftestrukturen an sich weiter beständig wandelnde Konfliktverläufe stelle daher weiterhin eine Herausforderung für westliche Staaten dar.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert