CSS Evening Talk: Die Zukunft der Raketenabwehr

Am 4. Dezember diskutierten Roberto Zadra, Leiter der Sektion Raketenabwehr im internationalen Stab der NATO, und Bruno Rösli, stellvertretender Chef Sicherheitspolitik im Generalsekretariat des VBS, über die Zukunft der Raketenabwehr im Rahmen der europäischen Sicherheit.

Folgende Fragen standen im Vordergrund: Was kann Raketenabwehr überhaupt leisten? Wie sieht die Bedrohungslage hinsichtlich der Verbreitung ballistischer Raketen aus? Welche Bedeutung hat all dies für die Schweiz? Die Beteiligten waren sich einig, dass die Gefahren, die aus der Verbreitung von Raketen resultieren, ernst zu nehmen seien. Raketenabwehr könne daher im Sinne der Schadensbegrenzung wichtige Dienste leisten. Die Schweiz als neutrales Land könne sich zwar nicht direkt etwa an der NATO-Raketenabwehr beteiligen, aber begrenzte Zusammenarbeit in den Bereichen Frühwarnung und Bevölkerungsschutz sei durchaus ratsam.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert