Speaker Series: Strategische Stabilität und die Zukunft der internationalen Politik

Zum Auftakt der Speaker Series zu US-Aussenpolitik im 21. Jahrhundert: Herausforderungen und Chancen trug am 11. Februar 2019 Dr. Brad Roberts, Direktor des Zentrums für Globale Sicherheitsforschung am Labor Lawrence Livermore und ehemaliger stellvertretender Abteilungsleiter im Pentagon zu Fragen der Nuklearpolitik und der Raketenabwehr in der ersten Obama-Administration vor. Den Schwerpunkt seiner Ausführungen bildeten Fragen nach der Zukunft strategischer Stabilität. Sowohl Russland als auch China verfolgten – so Roberts – das Ziel, der westlichen Staatengemeinschaft möglichst ohne Gewaltanwendung, aber mittels entsprechender Drohkulissen, ihren Willen aufzuzwingen. Problematisch sei etwa, dass Russland sich bei nuklearen Mittelstreckensystemen in Europa eine deutliche Überlegenheit erarbeitet habe. Die USA und ihre Alliierten hätten auf diese Herausforderung noch keine überzeugende Antwort gefunden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert