Hybride Organisationen im lokalen Krisenmanagement

Gemeinsam mit der Universität Konstanz und der Ludwig-Maximilians-Universität München beteiligt sich das CSS ab dem 1. Februar an einem 3-järigen Forschungsprojekt zum Thema Krisenmanagement.

von Christoph Elhardt
Copyright: ETH Zürich / Gian Marco Castelberg

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt untersucht, wie deutsche Verwaltungsinstitutionen auf und unterhalb der Landkreisebene Krisenmanagement betreiben und wie sie dabei zum Aufbau von brückenbildendem Sozialkapital beitragen können. Ziele des Projekts sind, Verwaltungshandeln im Krisenmanagement systematisch zu erfassen, dessen Auswirkungen auf gesellschaftlichen Zusammenhalt zu analysieren, um schließlich auf Grundlage der Ergebnisse konkrete Handlungsempfehlungen formulieren zu können.