Der Umgang mit Religion in Konflikten: Einblicke und Fallbeispiele aus Myanmar

Diese Publikation beleuchtet zentrale Schlussfolgerungen und bewährte Praktiken ausgewählter friedensfördernder Ansätze im Rahmen der interreligiösen Spannungen in Myanmar nach dem Ausbruch von Gewalt im Jahr 2012. Die wichtigsten Erkenntnisse stammen aus drei Fallstudien: der «Flower Speech Campaign» von Panzagar, dem «Local Resilience for Peace-program» des Mercy Corps und dem «Religion and Rule of Law Training des Institute for Global Engagement».

von Christoph Elhardt
Sue Htet Aung, Pyithu (people) series, acryl on canvas, 2016

Im Zentrum der Publikation stehen eine Reihe von Fragen, die häufig im Zusammenhang mit Konflikten mit religiösen Dimensionen gestellt werden: 1) Wie befeuert Religion Konflikte? 2) Wie wird mit Religion in Konflikten umgegangen? 3) Wie geht man auf religiöse Akteure zu, wenn diese exkludiert sind? Die Erkenntnisse der Studie sind zwar kontextspezifisch, liefern aber auch relevante Lehren für all jene Praktiker und politische Entscheidungsträger, die am Themenkomplex «Frieden, Konflikt und Religion» interessiert sind.

Zur Publikation