Nachwuchspreis der Schweizerischen Akademie der Geistes-​ und Sozialwissenschaften (SAGW) an CSS Forscher Emanuel Schäublin

Für seinen Aufsatz «Islam in face-to-face interaction: direct zakat giving in Nablus» erhält CSS-Forscher Emanuel Schäublin den diesjährigen Nachwuchspreis für herausragende wissenschaftliche Aufsätze der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW).

von Christoph Elhardt
Bild

Der Nachwuchspreis für herausragende wissenschaftliche Aufsätze der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) geht in diesem Jahr an den CSS-Forscher Emanuel Schaeublin. Emanuel untersucht in seinem sozialanthropologischen Aufsatz externe Seite«Islam in face-to-face interaction: direct zakat giving in Nablus (Palestine)», der 2019 in der Zeitschrift «Contemporary Levant» erschien, den sogenannten «Zakat», eine Abgabe für die Armen, in der palästinensischen Stadt Nablus. Der Artikel zeigt, wie religiöse Traditionen auf den soziopolitischen Wandel im Kontext des Nahostkonflikts reagieren. In der Unterstützung Bedürftiger scheint das grosse Paradox auf, dass Menschen vor Gott gleich sind und gleichzeitig in einer Gesellschaft mit ausgeprägten sozialen Unterschieden zusammenleben. Jury-Präsident Jakob Tanner würdigt den Text als «innovativen Versuch, eine lokale Untersuchung auf die übergeordnete Frage zu beziehen, wie die westliche akademische Forschung Wissen über die arabische Welt produziert».

101 Kandidaturen aus 17 Schweizer Hochschulen

101 Kandidaturen sind für den Nachwuchspreis eingegangen. Dabei hielten sich Bewerbungen von Frauen und Männern die Waage und machten je die Hälfte aus. Rund zwei Drittel der eingereichten Texte wurden auf Englisch publiziert, das übrige Drittel auf Französisch, Deutsch und Italienisch. Die Kandidatinnen und Kandidaten vertreten 17 Schweizer Hochschulen und mehr als 20 Disziplinen. Am stärksten vertreten ist die Psychologie mit 18 Gesuchen. Die zehnköpfige Jury wählte die Preisträger und die Preisträgerin in einem dreistufigen Evaluationsverfahren aus. Die Schlussabstimmung erfolgte in diesem Jahr aufgrund des Versammlungsverbots per E-Mail.

Der 1996 ins Leben gerufene Nachwuchspreis wird jährlich vergeben, seit 2019 in dreigeteilter Form. Er richtet sich an Forscherinnen und Forscher in der Schweiz im Alter bis 38 Jahre und ist mit insgesamt 18 000 Franken dotiert. Die Preisverleihung findet am 12. September im Rahmen der Jahresversammlung der SAGW in Bern statt.

Zur Person

Emanuel Schaeublin hat in Genf Arabistik studiert und in Oxford in Anthropologie promoviert. Am CSS ist er als Teil des Mediation Support teams für das Programm Culture and Religion in Mediation (CARIM) verantwortlich.

externe SeiteWeitere Informationen